Seit 1953 engagieren sich die Mitglieder des DRK Herbern in vielfältiger Weise. Die aktiven Helferinnen und Helfer helfen hier vor Ort - ob im Sanitätsdienst, Katastrophenschutz oder der Erste-Hilfe-Ausbildung.
Besonders hervorzuheben ist in Herbern die Arbeit des Jugendrotkreuzes (JRK). Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 27 Jahren sind herzlich eingeladen mitzumachen. Unter der Leitung von Peter Koch treffen sich die JRK-Mitglieder regelmäßig in der Ostlandstraße 9a, um sich in Erster Hilfe weiterzubilden, soziale Projekte zu gestalten und Gemeinschaft zu erleben.
Das JRK bringt zudem frischen Wind in den Ortsverein: Die jungen Leute beteiligen sich bei Veranstaltungen, bei Sanitätsdiensten, bei Übungen zur Notfalldarstellung und treten bei Kreis- und Landeswettbewerben an. So wächst nicht nur das Können, sondern auch das Bewusstsein für gesellschaftliches Engagement.
Jeder, der den DRK-Ortsverein in Herbern finanziell unterstützen möchte, kann den Förderbetrag frei wählen. So wird niemand überfordert. Bitte beachten Sie, dass die Werber an den Türen kein Bargeld annehmen, sich ausweisen können und in DRK-Kleidung unterwegs sind.
Jeder finanzielle Unterstützung hilft dem Ortsverein weiterhin das ehrenamtliche Engagement auszuüben!
Möchten Sie Herbern stärken – in sozialer Fürsorge, Bildung, Gemeinschaft und Hilfe – dann werden Sie als Fördermitglied gerne Teil unserer starken DRK-Gemeinschaft.